Die Feuerwehr Diemelsee ist die Feuerwehr des Monats August 2023. Diese besondere Auszeichnung wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch den hessischen Innenminister Peter Beuth im Feuerwehrhaus in Adorf überreicht.
Das Modellprojekt ‚analoge und digitale Technik innerhalb der Örtlichen Technischen Einsatzleitung (ÖTEL)‘ wurde ursprünglich zum hessischen Katastrophenschutzpreis eingereicht, hier wurde jedoch keine Platzierung erreicht. Das Innenministerium befand jedoch die Idee sehr gut und möchte mit der Preisverleihung das Projekt hessenweit bekanntmachen und ruft zur Nachahmung auf. Mit dem innovativen Vorhaben soll unter anderem für die Bürgerinnen und Bürger von Diemelsee eine herausgehobene Anlaufstelle in jedem Ortsteil definiert und kommuniziert werden. Zugleich wird die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehrvereinen und den jeweiligen Ortsteilfeuerwehren ausgebaut und das Ehrenamt weiter gestärkt sowie digitalisiert berichtete René Kratzenberg, der das Projekt eingereicht hatte.
Peter Beuth hob in seiner Rede hervor, dass die Feuerwehr, so wie sie heute besteht, ein Schatz ist, der bewahrt werden muss und vom Land Hessen entsprechend unterstützt und ausgebaut wird. Mit den Gemeindebrandinspektoren Karl-Wilhelm Römer und Andreas Figge, freuten sich Hans Hiemer vom Gemeindevorstand, Landtagsabgeordneter Jan-Wilhelm Pohlmann, Bundestagsabgeordneter Armin Schwarz und der Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick.
Aber natürlich freuen wir uns mit unseren Abteilungen Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Einsatzabteilungen, Ehren- und Altersabteilungen und des Spielmanns- und Musikzuges ganz besonders über die Wertschätzung unserer Arbeit.