Freiwillige Feuerwehr Ottlar

Ottlar liegt westlich der Großgemeinde Diemelsee auf 485 m ü.N.N. und hat zur Zeit 156 Einwohner.

Der Einsatzabteilung gehören zwei Frauen und 16 Männer an. Außerdem sind sechs Jugendliche in die der Jugendfeuerwehr tätig. Am 29.11.1934 wurde die FFW Ottlar gegründet und zuvor bestand eine Pflichtfeuerwehr. Eine Neuaufstellung nach dem Krieg fand am  01.12.1951 statt mit einer Stärke von 1/9 + 1/8 Reserve I + 0/18 Reserve II (bis zum 65. Lebensjahr).

Die Übergabe des alten TSF-W mit einem 750 Liter Tank Wasser fand am 03.10.2001 statt.

Feuerwehrhaus Ottlar
Altes TSF-W

Die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses erfolgte am 10.05.2015 nach einem fast kompletten Umbau des alten Kombinationsbaus aus Gefriergemeinschaft, Viehwaage, Gemeindewohnung und Gerätehaus aus dem Jahre 1960. Es entstand ein Feuerwehrhaus mit Fahrzeughalle, Umkleideraum, Toiletten, Dusche und Schulungsraum. Insgesamt leisteten die Kameraden ca. 2.000 Stunden in Eigenleistung.